• Adresse : 5, boulevard du Maréchal Leclerc
    06310 Beaulieu-sur-Mer - France
  • Telefon : +33 (0)4 93 01 00 01
  • Fax : +33 (0)4 93 01 28 99
  • Email : reservation@reservebeaulieu.com
La Réserve de Beaulieu - 5-Sterne-Luxushotel
Menü
Reservieren
+33(0)4 93 01 00 01 reservation@reservebeaulieu.com

Ein kulinarischer Höhenflug für Feinschmecker
von Julien Roucheteau

Das gastronomische Restaurant La Réserve, ein wahres Meisterwerk, ist einer der berühmtesten Orte an der französischen Riviera. Von einem Gastrokritiker als « Restaurant des Rois » bezeichnet, hat die Einrichtung seit 1880 ihren Ruf für hervorragende Qualität aufrechterhalten.

Die großen Erkerfenster, die die Räumlichkeiten mit Licht durchfluten, ermöglichen unseren Gästen einen herrlichen Blick auf das Mittelmeer. Die königliche Dekoration des Speisesaals und die große Terrasse mit Meerblick machen diesen Ort zu einem zauberhaften Rahmen, um die Gourmet-Kreationen des Sternekochs Julien Roucheteau zu präsentieren.

In einem der beliebtesten gastronomischen Restaurants an der französischen Riviera werden Sie die mediterranen Düfte und Aromen in vollen Zügen genießen.

Eröffnung des Restaurant des Rois am Freitag, 8. April 2022.
Lässig-schickes Outfit erwünscht. Shorts und Flip-Flops sind für Herren nicht erlaubt.

Julien Roucheteau, Meilleur Ouvrier de France 2019,
an der Spitze des legendären Restaurant des Rois

Julien Roucheteau, Meilleur Ouvrier de France 2019,<br /> an der Spitze des legendären Restaurant des Rois - Le Restaurant des Rois

Nachdem ich mehr als 20 Jahre lang in der Hauptstadt mit großen Köchen gekocht habe (im George V mit Philippe Legendre, im Lancaster mit Michel Troisgros), habe ich 2015 im Lancaster zwei Sterne in meinem Namen erhalten und 2019 den Titel Meilleur Ouvrier de France.

Ich wollte in ein großes und schönes französisches Unternehmen eintreten, um mein Know-how, meine Erfahrung und meine Unkompliziertheit einzubringen. Das Réserve de Beaulieu war eine naheliegende Wahl: die Umwelt, seine Geschichte, seine Architektur, sein Design, seine Bekanntheit, Herr und Frau Delion.

Mein Ziel ist es, durch mein Kochen Emotionen zu wecken. Dazu verwende ich verschiedene Gewürze, die auf hausgemachtem Essig, Zitrusfrüchten, Kochen und dem Einfluss unserer Lieferanten aus der Region basieren.

Ich lege großen Wert auf die Natur, und ich schätze die Arbeit unserer Fischer, Züchter und Landwirte, die uns außergewöhnliche Produkte anbieten. Wir verarbeiten ihre Produkte mit Respekt, zur größten Freude unserer Kunden.

Jeden Tag müssen wir jeden unserer Kunden einen einzigartigen Moment erleben lassen, und Guillaume, der Restaurantleiter, und sein Team sorgen für diesen Moment.

In unserem Geschäft gibt es nur ein Wort: VERGNÜGEN!

Marc Piquet, Direktor Catering
Die Hand eines Meisters im Dienste der Exzellenz

Marc Piquet, Direktor Catering<br /> Die Hand eines Meisters im Dienste der Exzellenz - Le Restaurant des Rois

Marc Piquet studierte in Paris Restaurantservice und Marketing auf dem TECOMAH-FERRANDI-Campus und begann nach seinem Abitur als Auszubildender im renommierten Palast Grandhotel Le Ritz. In diesem legendären Haus beschließt der junge Student, seine Fähigkeiten mit einer Qualifikation als Sommelier weiter zu verbessern. Schließlich entwickelt er eine Leidenschaft für die Welt des Weins, die er nie mehr wirklich aufgeben wird …

2007 flog Marc Piquet nach England, um an der Seite des Sternekochs Philip Howard zu arbeiten und seine Leidenschaft für die Sommelierkunst weiter auszuleben. 2011 kam er als Chef-Sommelier in das mit einem Stern ausgezeichnete Gourmetrestaurant The Greenhouse und erlebte, wie das Haus 2014 mit einem zweiten Stern des Guide Rouge ausgezeichnet wurde. Im Jahr darauf wurde er zum Geschäftsführer des Restaurants ernannt.

Nach einem vierhändigen Abendessen traf der junge Marc Piquet fast zufällig auf Arnaud Faye, den MOF- und Zwei-Sterne-Koch des La Chèvre d’Or. Nach einer arbeitsmäßigen und beruflichen Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden Männern beschließt Marc, seine Koffer erneut zu packen und nach Südfrankreich zu ziehen, um dort zu arbeiten.

2022 kam Marc Piquet zu dessen großen Freude als Leiter der Restaurants zum Team des La Réserve de Beaulieu:

« Meine Rolle? Der erste Botschafter der Küche und der Sommeliers zu sein und alle Dienstleistungen so zu koordinieren, dass sich jeder unserer Gäste während seines Aufenthalts oder auch nur seines Abendessens wie in einer Blase der fühlt. »

Entdecken Sie auch

Folgen Sie uns im Guide Michelin